UDI Erfassung

Neue Produktkennzeichnung in der Medizinbranche: UDI - Unique Device Identification

Im Zuge der neuen EU-Verordnung MDR Medical Device Regulation (Medizinprodukteverordnung) werden alle Hersteller, Importeure und Händler von Medizinprodukten mit einer Reihe neuer Dokumentationen verpflichtet. UDI ist der Internationale Standard für eine einheitliche Produktkennzeichnung von Medizinprodukten. Eine der wichtigsten Dokumentationspflichten ist die Rückverfolgbarkeit von Medizinprodukten innerhalb der Lieferkette. Dazu hat die EU eine neue Produkt-Identifikation UDI Unique Device Identification eingeführt.


Die von der EU in der MDR aufgestellten Forderungen werden dann für alle Unternehmen der Medizinbranche verpflichtend.

Diese neue Regelung gilt für alle Unternehmen,

  • die Hersteller von Medizinprodukten sind
  • die Importeure von Medizinprodukten sind
  • die mit Medizinprodukten handeln.

Kern ist, das jedes Produkt auf kleinster Verpackungsebene eine eindeutige Kennung als Barcode (1D, 2D – QR, Datamatrix Code)  bekommt, der neben der Artikelnummer auch Charge und Mindesthaltbarkeit oder Herstellungsdatum enthält.

In Deutschland ist die UDI-Kodierung mit GS1-Datamatrix oder GS1-128 Strichcode ein weit verbreiteter Standard. Ein Standard den Etiscan für die Kennzeichnung und Identifikation in der Logistik und Intralogistik Branchenübergreifend empfiehlt.

Unsere Ansatzpunkte:

  • Erfassung der UDI-Barcodes im Wareneingang, beim Anliefern von Ware, direkt im ERP-System, wie z.B. in SAP oder MS Dynamics 365 NAV bzw. Business Central (BC)
  • Zuordnung der UDI-Informationen beim Versenden der Ware im Pickprozess / Kommissionierung integriert
  • Druck von UDI-konformen Etiketten im Wareneingang und Warenausgang
  • Unterstützung bei der Rückverfolgbarkeit und Überwachung von MHDs

Produkte, die mit einem UDI Barcode kennzeichnet sind, bringen mehrere Vorteile mit sich:

  • Alle in der UDI enthaltene Informationen lassen sich mit einem Barcode-Scanner erfassen
  • Dadurch höhere Geschwindigkeit beim Handling
  • Vermeidung von Fehlern durch manuelle Eingaben

Wir von Etiscan beraten und unterstützen Sie gerne bei der Einführung von UDI.

Unsere Leistungen sind:

  • Analyse und Beratung
  • UDI Datenerfassung
  • Mobile und stationäre Datenerfassungssysteme für UDI
  • App zur Datenerfassung von UDI
  • UDI Kennzeichnung und Etikettendruck
  • UDI Systemintegration in SAP oder NAV bzw. BC
  • Installation, Einweisung, Schulung, Support und Wartung

Sie suchen Know-how und Kompetenz in der Datenerfassung, Identifikation und Systemintegration?

Dann sind Sie bei uns mit über 25 Jahren Erfahrung und zahlreichen Referenzen richtig.  

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